Get ready to culture

Get ready to culture

Interkulturelle Kompetenz beginnt,
indem die Kleinigkeiten des Lebens beachtet werden
(unbekannt)

Kultur ist der Schlüssel für deinen nachhaltigen und erfolgreichen Auslandsaufenthalt. Und dabei meine ich nicht nur die neue fremde Kultur, die es zu entdecken gilt, sondern auch die eigene.

Die zunehmende Globalisierung und die Möglichkeiten des Reisens lassen interkulturelle Unterschiede immer mehr in den Vordergrund treten. Und bei Auslandseinsätzen oder der Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Kulturen sind es zumeist nicht die hard facts die zum Scheitern führen, sondern die Tatsache, dass man nicht genau weiß, wie man mit seinem Gegenüber umgehen soll, warum er oder sie so denkt und handelt. 

Für wen biete ich Interkulturelle Workshops an?

  • junge Freiwillige, die sich auf ihren Einsatz in einem sozialen Projekt in Tanzania vorbereiten möchten.
  • Fach- und Führungskräfte, die als Volunteer Expert in einem sozialen Projekt beraten und coachen wollen.
  • Menschen, die einen längeren Auslandsaufenthalt in Tanzania planen.
  • Fach- und Führungskräfte, deren internationale Aufgaben mehr interkulturelle Kompetenz erfordern.

Ob als Einzeltraining oder Gruppen-Workshop – meine Trainings sind maßgeschneidert und auf deine Anforderungen hin ausgerichtet. Sie sind kulturübergreifend oder spezialisiert auf Tanzania. 

Was sie jedoch alle gemein haben: sie ermöglichen dir ein besseres Verständnis deiner eigenen und einen einfacheren Einstieg in die andere Kultur.

Alle Trainings finden online über einen Zeitraum von mehreren Wochen statt. Das macht dich örtlich unabhängig und ermöglicht dir eine weitestgehend freie Zeiteinteilung. 

Vorbereitungs-Workshop für junge Freiwillige

Du hast gerade die Schule oder das Studium beendet und möchtest die Zeit vor dem Einstieg ins Berufsleben nutzen, um in einem sozialen Projekt in Tanzania tätig zu werden?


Du hast bereits deine Einsatzstelle, oder bist vielleicht sogar noch auf der Suche und fragst dich, was dich in Tanzania erwartet.

Was musst du beachten im Umgang mit der dortigen Kultur und den Menschen?
Welche Herausforderungen könnten auf dich zukommen? Wie gehst du damit um? Was erwartet dich im Projekt? 

In der Vorbereitung besprechen wir alles wichtige rund um deinen Einsatz und deine Reise nach Tanzania.

Ich bereite dich vor und bin auch während deines Einsatzes gerne Ansprech- und Sparrings-Partner.

Der Workshop beinhaltet neben jeder Menge Infos zu Land und Leuten, Einreisebestimmungen und Gesundheitsvorsorge vor allen Dingen Übungen zur Selbstreflexion, sowie Einzel- und Gruppenaufgaben.

Abgerundet wird das Ganze durch Zoom-Sessions, damit du mit einem sicheren Gefühl dein Abenteuer Freiwilligenarbeit angehen kannst. 

Vorbereitungs-Workshop für ein Social Sabbatical

Du planst ein Social Sabbatical und möchtest dich optimal drauf vorbereiten? 
Du hast deinen Einsatz als Volunteer Expert selbst geplant, würdest dich aber gerne noch mit Gleichgesinnten austauschen?

Ob als Vorbereitung für deinen fest terminierten Einsatz oder als Entscheidungsgrundlage. Unser eWorkshop bietet interkulturelles Training, Selbstreflexion und den Austausch mit aktuellen und ehemaligen Beraten auf Zeit und ist so die optimale Basis für deine sichere und nachhaltige Auszeit.

Ih

Vorbereitungs-Workshop für ein Social Sabbatical 

Einzel-Training Interkulturelle Kommunikation

xyz

xyz

xyz

Du möchtest gut vorbereitet
ins Ausland gehen?

Dann lass uns einen kurzen Termin via Telefon oder Zoom vereinbaren.

Unser erstes Gespräch ist kostenfrei und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Danach entscheiden wir, ob wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen.

Ich freue mich auf dich!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner