Mehr über mich

Wenn der Weg schön ist,
frage nicht, wohin er führt...

Was mit einem straighten Lebenslauf und Lebensstil begann, wurde plötzlich kurvig.
Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich mich auf meiner ersten und einzigen Gruppenreise 2008 in Namibia gefragt habe, ob das nun alles gewesen ist.
Will ich die Karriereleiter weiter hochsteigen?
Will ich mein Leben weiter fremd bestimmt durchziehen bis ins Rentenalter?
Bin ich wirklich glücklich?
Meine Kündigung 2009 ohne zu wissen, wohin der Weg mich führt, und den Sprung ins Abenteuer habe ich bis dato nicht bereut!

Meine Stationen

  • Abitur
  • Ausbildung zur Hotelfachfrau
  • Diplom-Betriebswirtin (FH) mit Studium in Deutschland, USA und Frankreich
  • verschiedene Leitungsfunktionen in der Versandhandels- und Sanitärbranche
  • zuletzt Marketingleiterin bei einem Hersteller sanitärtechnischer Produkte
  • ab 2009 12-monatige Auszeit, davon 7 Monate als Beraterin auf Zeit in einem sozialen Projekt in Tanzania
  • seit 2011 Gründerin und Inhaberin von Manager für Menschen
  • seit 2017 Gründerin und Vorstand von Tabasamu e.V. 
  • seit 2019 Kunden- und Produktmanager bei Upcycling Deluxe / trade not aid

Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifizierte eTrainerin (IMS),
    Dezember 2019

  • Zertifizierte Interkulturelle Trainerin (IKUD), Februar 2014

  • Management Zentrum St. Gallen, Effective Managing and Performing, Januar 2007

  • Ausbildereignungsprüfung, Januar 1997

Seit 2015 lebe ich zwischen den Welten. Zunächst bin ich 3 Jahre zwischen dem beschaulichen Schwarzwald, Suzhou (China) und Dar-es-Salaam (Tanzania) gependelt.

Seit 2018 verbringe ich gut die Hälfte des Jahres in Tanzania. Nenne Kigamboni/ Dar-es-Salaam meine zweite Heimat. 

Das Leben in und mit 2 Kulturen ist seither mein bester Lehrmeister.

Du bist neugierig
und möchtest noch mehr wissen?

Dann lass uns einen Termin via Telefon oder Zoom vereinbaren. Unser erstes Gespräch ist kostenfrei und dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Danach entscheiden wir, ob wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen.

Ich freue mich auf dich!